„Komm, der Camper stand jetzt n paar Tage vor der Tür also gönnen wir ihm an Silvester für die Fahrt in die Eifel mal n paar Autobahnkilometer und etwas Schnee“, war wohl nicht die beste Idee. Knapp hinter Kölle geht eine der eher unangenehmeren Warnlampen des Tannenbaums an: die Motorkontrollleuchte. Dazu der freundliche Hinweis: BITTE!!! Motor überprüfen lassen!!!

Ja, danke! Die Karre ist von Mitte 2019 und hat noch keine 6.000 km auf der Uhr und dann Motorkontrolleuchte?! Prima! Genau aus dem Grund haben wir uns für einen Neuwagen entschieden… NICHT! Egal, et is wie et is. Leider lag auf dem Weg keine Fiat Professional Werkstatt und damit auch keine spontane Möglichkeit, den Fehler am Silvestertag mal eben auszulesen.

Okay, was kann’s sein?

Etwas Googlerecherche von Bea ergab allerdings recht schnell, dass einige Leute Probleme mit dem Abgastrakt des italienischen Kastens haben, der wohl insbesondere bei der Messung der Partikel nicht ganz so erfolgreich arbeitet. Mit der Vermutung, dass auch wir die Partieklsensor-Karte gezogen haben, sind wir also eben noch den Rest des Weges gefahren. Vom Fahrverhalten hatte sich zumindest nix geändert.

Wieder zurück in Langenfeld fanden wir dann recht schnell heraus, dass wir mit J&A Automobile sogar einen neuen Fiat Professional Schrauber am Ort haben. Sehr gut, damit blieb uns die Fahrt ins Bergische erspart. Montags (4.1.) angerufen, gab es direkt für den (5.1.) um 8:00 Uhr einen Termin. Diagnostik, wenn der Kunde dabei ist, ist in Corona-Zeiten halt etwas schwer, also blieb mir nix anderes übrig, als den Kübel abzugeben. Der nette Herr vom Autohaus sagte, er würde sich melden, was mit dem Auto los ist.

Metal-Camper.de Motorkontrollleuchte
Metal-Camper.de Motorkontrollleuchte

Irgendwann um 14:00 Uhr wurde ich dann doch ein wenig nervös. Immer noch keine Rückmeldung vom Autohaus. Ein paar Minuten später dann der etwas überraschende Anruf: „Kannst vorbeikommen, das Auto ist fertig!“ Okay, ich hatte jetzt mit einer Diagnose und einer Wartezeit für Ersatzteile gerechnet, war also sehr positiv überrascht.

Beim Abholen gab es dann noch einen kurzen Plausch – natürlich unter Einhaltung aller Corona-Schutzbedingungen. Hierbei gab es noch die Info, dass es kaum Ducatos ab Mitte 2019 gibt, die noch keinen neuen Partikelsensor bekommen haben. Dabei wird auch nicht einfach ein neuer, sondern ein modifizierter eingebaut, der dann erstmal keinen Ärger mehr machen sollte. Das ist wohl auch der Grund, warum J&A meistens ein paar Austauschsensoren auf Lager liegen hat.

Fazit

Echt mega ärgerlich, dass bei einem quasi „neuen“ Auto, solch Fehler auftreten. Dennoch bin ich froh, dass das nicht erst nach Ablauf der Garantie passiert ist. Was den Service angeht: absolut top und selbst in den gerade ziemlich chaotischen Coronazeiten mega schnell. 8:00 Uhr abgegeben, 14:30 Uhr fertig und abholbereit. Die Reparatur wurde glücklicherweise über die Werksgarantie abgerechnet und hat somit nur Zeit und ein paar Nerven gekostet. Egal: weiter geht’s!