Eigentlich wollten wir uns mit der Planung des Metal-Campers noch etwas mehr Zeit lassen, aber erstens kommt es ja immer anders als man zweitens denkt und so haben wir spontan am vorigen Montag unser Basisfahrzeug gekauft. Geworden ist es ein Ducato aus 2019 mit etwas über 5 tkm gelaufen. Quasi neu und bis auf einen Parkrempler auch von außen eine charmante Erscheinung. Eigentlich wollten wir nur gucken, aber das Angebot stimmte und die aktuell noch 3% gesparten Märchensteuer taten ihr Übriges.

Die Ausstattung ist camper-konform. Vorne volle Hütte, natürlich beifahrerfreundlich mit zwei Airbags. Der Komfort stimmt auch und der Tempomat ist ebenfalls an Board. Die Form ist ein L4H2 mit der leisen Hoffnung, dass wir die Kurve zum Stellplatz neben dem Haus kriegen, ohne dem Nachbarn durch den Garten fahren zu müssen. Wir werden berichten.

Der Metal-Camper beim Händler
Der Metal-Camper beim Händler

Ja, ich weiß, doofer ausschnitt, war aber recht eng. Mehr Bilder kommen natürlich noch beim Ausbau. Im Laufe der Woche geht die Kiste nochmal übern TÜV, muss angemeldet werden und dann geht’s zum Abholen. Da wir über den Jahreswechsel ein paar Tage frei haben, haben wir uns natürlich auch vorgenommen einiges zu schaffen. Wichtig ist uns, dass wir uns für die Planung ausreichend Zeit nehmen und jetzt nicht einfach schnell drauflos werkeln. Spannend wird für uns vor allem die Aufgabe, die vielen Ansprüche an den Camper miteinander zu verbinden.

Aktuell versuchen wir erstmal Grundwissen zu schaffen. Das klingt simpel, ist aber an vielen Stellen nicht so einfach, wie gedacht. Aktuell hängt es an der Elektrik. Wir werden 220V brauchen. Aber wie sichern wir nach dem Wechselrichter ab? Reicht ein FI/LS oder doch eine Isolationsüberwachung? Was unsere Anfrage bei ECTIVE ergeben hat, werden wir hier natürlich auch berichten!